Tag der Wahrheit


Die erste längere Probefahrt ist schon geplant.

 

Der Trecker muss vor der Fahrt noch einmal überprüft werden.

Funktioniert alles so wie es soll?

Laut TÜV-Gutachten (solch ein Gutachten ist ja nur eine Moment-Aufnahme)

sollte ja alles o.k. sein.

 

Zündung an. Motor springt auf Anhieb an. Großartig!!!

 

Licht an. Scheiße, warum leuchtet das rechte Rücklicht nicht?!!!

 

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Das geht ja gut los!!!

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Blinker links an. Blinklichter vorne und hinten funktionieren, aber der Takt ist viel zu schnell.

 

Mist!!! Ist das Blinkrelais vielleicht defekt? Fehlt da vielleicht der Masseanschluss?

 

Blinker rechts. Als wenn ich es schon geahnt hätte: es geht nichts, weder vorne noch hinten.

 

Was ist da los?!!!

 

Warnblinker einschalten. Auch hier geht nichts. So ein Ärgernis.

 

Es scheint so, dass einige Teile der Elektrik wirklich im Argen liegen.

 

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Ich muss also noch mal ran.

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Was folgt aus dieser Erkenntnis:

 

Stromkreise und Anschluss-Stecker prüfen.

Alle Endverbraucher auf Funktionsfähigkeit überprüfen.

 

Die jeweilige Funktion des Endverbrauchers notieren. Was geht und was geht nicht.

 

Nach Erledigung dieser Aufgabe kam dann die ganz große Ernüchterung.

 

Neue Rückleuchten besorgen, die alten sind total oxidiert.

Alte Rückleuchten ab- und neue anbauen und verkabeln.

 

Steckdose für Scheibenwischer überprüfen.

Ergebnis: Kernschrott. Neue Steckdose besorgen, anbauen und verkabeln.

 

Die Steckdose brauche ich für die Scheibenwischer-Stromversorgung,

für mein NAVI und zum Aufladen meines Handys.

 

Scheibenwischer einschalten. Funktioniert natürlich nicht.

Ebenfalls Kernschrott. Neuen besorgen.

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Nach dem die alten Rücklichter gegen neue ersetzt wurden, und ebenfalls alle maroden alten Kabelschuhe raus geflogen sind, neue Kabelschuhe angeklemmt wurden, funktionierten die Rücklichter auf beiden Seiten einwandfrei.

 

Die neuen Steckverbinder führten auch dazu,

dass die Blinker jetzt ihren Dienst einwandfrei erledigten.

 

Als nächstes habe ich mich dem Thema Scheibenwischer gewidmet.

Irgendwann kam dann der neue Scheibenwischermotor.

 

So ein Ärgernis!!!

 

Antriebsachse viel zu lang.

Es konnte auf dem Scheibenwischerarm kein Anpressdruck erzeugt werden.

 

Ergebnis:

Herstellen einer ca. 3 cm langen Buchse die auf die zu lange Achse aufgeschoben wurde.

Glücklicher Mensch, wenn er auch Besitzer einer Metall-Drehbank ist.

 

Neuen Scheibenwischermotor montieren. Neues Kabel konfektionieren,

heißt: Neue Kabelschuhe am Stromkabel montieren.

 

Auf der anderen Seite einen Stecker für die Steckdose anlöten.

 

Steckverbindung herstellen, Scheibenwischermotor einschalten.

 

Hurra!!! Der Scheibenwischermotor hat seinen Funktionstest bestanden.

 

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Es reicht!!!

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Es sollte noch viel schlimmer kommen.

 

Das Problem mit dem Warnblinklicht war ja noch nicht erledigt.

 

Viele Endverbraucher funktionieren nur deshalb nicht, weil es am Masseschluss fehlt

oder das Bauteil einfach vergammelt ist.

 

Nach diesen Erkenntnissen, was die bisherigen maroden Teile betrifft,

habe ich mich dann entschlossen den Sicherungskasten,

das Zündschloss und den Warnblinklicht-Schalter zu ersetzen.

 

Jetzt gehören aber auch neue Kabel und deren Verbinder dazu.

 

Eine Anfrage beim örtlichen John-Deere-Händler, ob es einzelne Kabelstränge

oder den ganzen Kabelbaum noch gäbe, war dann niederschmetternd.

 

Ja, es gibt noch Kabelstränge und auch den kompletten Kabelbaum.

 

Der mittlere Kabelstrang mit den meisten Kabeln soll in etwa 450,- € plus MwSt.

und ein Plus von ca. 8 Stunden Arbeit kosten.

 

Ich war schon ganz schön geplättet.

 

Der Monteur bei John Deere gab mir dann den Rat
diesen Kabelstrang selbst neu aufzubauen und zu verlegen.

 

In einer Woche würde ich das auch hingekommen.

 

Großer Gott. Will ich das. Bin ich überhaupt dazu in der Lage. Was wird alles dazu gebraucht? Ich habe keinen Schaltplan.

 

Eine Anfrage beim John-Deere-Händler nach einem Schaltplan war ergebnislos.

Es gibt, auch beim Hersteller, keine Schaltpläne mehr.

 

Tante Google wurde bemüht mir einen Schaltplan für einen John Deere 830 zu suchen.

Ergebnis gleich null.

 

Stattdessen bot mir dann ein Landwirt ein Werkstatthandbuch an.

In diesem Handbuch ist ja ein Schaltplan enthalten.

 

Ergo: Verbindung mit dem Besitzer des Handbuches aufnehmen,

über den Preis reden und bestellen.

 

Nach einer Woche war dann das Handbuch bei mir. Ca. 300 Seiten stark.

 

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Das dauert noch!!!

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Nach dem ich den Schaltplan in Händen hatte, habe ich versucht diesen dann zu lesen.

 

Ich weiß jetzt warum der Kabelstrang so teuer ist.

Es sind 20 verschieden farbige Kabel nötig. 130 Klemmpositionen müssen abgearbeitet werden.

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Ich will das nicht,

habe auch keine Lust bei der Kälte und dem Regen da Draußen zu werkeln.

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Ich muss. ,,Wo ein Willy, da ein Weg." Wer aufgibt hat verloren.

 

 Wir haben draußen immer noch Mistwetter.

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Ich wollte in einer Woche meine erste Spritztour machen.

Sind die bestellten Ersatzteile überhaupt rechtzeitig da?

 

Schaffe ich das alles überhaupt bis zum gesetzten Termin?

 

Im Übrigen:

Der Trecker steht draußen im Freien. Wir haben immer noch Minusgrade.

Einfach Arschkalt.

 

Hoffentlich wird es bald ein bisschen wärmer, damit ich mit den Reparaturen los legen kann.

 

Ich sehe meinen angestrebten Termin für meine erste Ausfahrt schon schwinden. Mist!!!

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In der Ruhe liegt die Kraft.

Es ist so wie es ist und derzeit nicht zu ändern.

 

Der Herrgott gab uns Zeit, er sprach nicht von Eile.

Alles hat seine Zeit und alles braucht seine Zeit.

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Nur Mut. Es wird schon werden. Besser jetzt die Probleme, als während der Fahrt.

 


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